Münzgebäude frei

CSU macht weg für Sanierung des Münzgebäudes frei

Nach 8 Jahren muss die “Schwarze Festung” geräumt werden, da sich endlich eine neue Nutzung für das Münzgebäude ergeben hat.
Nach dem Auszug der Polizeiinspektion stand das historische Bauwerk erst einige Jahre leer, bevor die CSU 2010 in Eigenleistung einen Raum als Fraktionsbüro einrichtete. Dort fanden in der Folge die Fraktionssitzungen statt, der Raum diente aber auch für die Bürgersprechstunden und wurde für die Proben zum Schockerberg genutzt. Kulissen, Schränke und über 200 Ordner aus dem Parteiarchiv wurden nun in den Keller der Sporthalle verlagert, das Fraktionsbüro zieht in den ersten Stock des Büchereigebäudes um. Auch wenn beim Umzug etwas Wehmut aufkommt, so ist es doch für Schongau wichtig, dass das Gebäude endlich saniert und dann einer neuen Nutzung in Form des Amtes für Senioren mit zusätzlichem kleinen Saal zugeführt wird.
Natürlich werden wir unsere schwarze Festung vermissen, auch wenn die Fraktionssitzungen zum Teil sehr frostig verliefen – so viel Kälte strahlte das dicke Mauerwerk im Winter ab.