Bürgermeister Ostenrieder informiert über Kommunalpolitik in Peiting

Bei der letzten Monatsversammlung des CSU-Ortsverbands Schongau fand im Restaurant Croatia ein Gedankenaustausch zwischen den Gemeinden Schongau und Peiting statt. Peter Ostenrieder ging ausführlich auf die Haushaltslage seiner Gemeinde ein, die sich durch verschiedene Einnahmen-Erhöhungen, auch durch die Anpassung von Hebesätzen, wieder positiv darstellt. Die Haushaltskonsolidierung bleibe aber eine Aufgabe auch für die nächsten Jahr, speziell im Bereich der Personalkosten.

Positiv anzumerken sei, dass der Breitbandausbau durch verschiedene Förderprogramme gut vorangekommen sei. Mittlerweile habe sogar jeder Bauernhof seinen Glasfaseranschluß. Die neuen Baugebiete erforderten auch eine Erweiterung der Kinderkrippenplätze und der Freizeiteinrichtungen für die Jugendlichen. Angesprochen auf die Parksituation bemerkte Ostenrieder, dass im ganzen Ort zeitlich gestaffelte Parkscheiben ihre Gültigkeit haben, also momentan keine Automaten notwendig sind und auch keine Bezahlung. Bestens bewährt habe sich das Peiting Mobil, das in den letzten beiden Jahren von 37000 Fahrgästen in Anspruch genommen wurde.

Die Gemeinde könne auch weiterhin Bauplätze anbieten. So seien insgesamt noch 32 Grundstücke auf dem freien Markt nach den Vorgaben der Bodenrichtwerte im Angebot. Insgesamt sei die Gemeinde auf einem guten Weg und habe auch die Unterbringung der 250 Asylbewerber gut im Griff.

Ortsvorsitzender Oliver Kellermann bedankte sich bei Bürgermeister Ostenrieder für die Einblicke in die Peitinger Kommunalpolitik. Man wolle diese Gespräche in regelmäßigen Abständen fortsetzen.