Gut Ding braucht Weile

Gut Ding braucht Weile

Der Bau einer Radabstellanlage am Bahnhof war längs überfällig. Wildes Abstellen von Fahrrädern hinterließ keinen guten Eindruck bei Besuchern der Stadt Schongau.

Nach schwierigen Verhandlungen mit der Deutschen Bundesbahn ist es nun soweit. Am Bahnhofsvorplatz wird eine Radabstellanlage gebaut.

61 Radabstellungen können realisiert werden, leider ist eine Überdachung durch Auflagen der Bahn nicht möglich. Eine besonders Schmankerl ist eine weitere sichere Konstruktion zum Abstellen und Einschließen von Fahrrädern südlich des Bahnhofgebäudes. Diese Abstellanlage eignet sich besonders für eine sichere Verwahrung wertvollerer Fahrräder (z. B. E-Bikes). Dieser Service ist allerdings gebührenpflichtig. Gebaut wird eine Doppelstockanlage für 36 Einstellplätze.

Jetzt fehlt nur noch die Sanierung des Bahnhofsgebäudes um das Gesamtbild des Bahnhofes abzurunden. Das allerdings liegt nicht im Verantwortungsbereich der Stadt Schongau.