Sanierung Sonnengraben und Himmelsleiter

Aufgrund der Zuwendung finanzieller Mittel aus dem Sonderfond „Innenstädte beleben“, sowie aus der Städtebauförderung, kann nun die Sanierung und Aufwertung der Aufenthaltsqualität des Sonnengrabens an der Stadtmauer erfolgen.

Dieser Bereich an der historischen Stadtmauer erfreut sich großer Beliebtheit zu jeder Jahreszeit.

Neben der Schaffung von Grün- und Blühpflanzen sind ausreichend Sitzmöglichkeiten für alle Generationen hierbei von großer Bedeutung. Die Ertüchtigung des Brunnens an der Stadtmauer ist noch die Abrundung für das Projekt. Ferner wird der Durchgang durch den Polizeidienerturm barrierefrei gestaltet, sowie eine aufwendige Entwässerung im Bereich des Turmes vorgenommen, damit das historisch wertvolle und aussagekräftige Denkmal nachhaltig geschützt werden kann.

Dass hierbei auch die sog. „Himmelsleiter“ im Sanierungsrahmen mit aufgenommen werden kann, ist ein weiterer wichtiger Aspekt.

Diese Maßnahmen sind erfreulich für alle Bürgerinnen und Bürger.

Die CSU Fraktion begrüßt das Vorhaben am Sonnengraben und hat einstimmig für die Aufwertung gestimmt.