Anpack-Tour bei Biohof Jocher

Das Tierwohl im Mittelpunkt

Der Biohof Jocher war die nächste Station auf der Anpacktour der CSU Schongau. Über 50 Bürgerinnen und Bürger, darunter Landtagsabgeordneter Harald Kühn und Bürgermeisterkandidat Hans Rehbehn wollten sich vor Ort informieren. Der Jocher-Hof siedelte 1978 aus der Altstadt aus, seit 2016 bewirtschafte ich ihn jetzt zusammen mit meiner Frau Theresia, so Florian Jocher. Nach dem Abitur habe ich in Weihenstephan als Diplom-Agrar-Ingenieur abgeschlossen.

Wir haben viel investiert und produzieren streng nach den Demeter-Richtlinien, so Jocher. Im Anschluss führte er die Besucher durch den 2016 gebauten Stall, in dem 85 Kühe und 30 Stück Jungvieh gehalten werden. Für den Stall mussten wir über 1 Mio € investieren, allein der Melkroboter kostete 140.000 €. Aber dafür geht es unseren Kühen gut, sie haben Auslauf und können selbst entscheiden, wann sie zum Melken gehen, wann sie liegen oder ins Freie wollen. Mit einer Milchtankstelle sind wir in die Direktvermarktung eingestiegen, dort gibt es auch noch ökologisch produzierte Lebensmittel von anderen Landwirten. Das Umdenken in der Gesellschaft kommt uns entgegen, weil wir hochwertige und gesunde Lebensmittel produzieren, so Jocher, dem man anmerkte, dass er mit Leib und Seele Landwirt ist und viel Freude an seinem Beruf hat. Wir bemühen uns aber auch um Nachhaltigkeit, mit unserer 140 kw-Solaranlage und unserem 30 kw-Batteriespeicher sind wir fast autark. Das Dachflächenwasser sammeln wir in Zisternen und verwenden dies für alle Reinigungsvorgänge.

Die Besucher konnten sich überzeugen, dass es den Tieren auf dem Hof an nichts fehlt und erfuhren viel Interessantes über die Viehhaltung. Ortsvorsitzender Dr. Kellermann dankte den Ehepaaren Jocher für die interessanten Einblicke und auch die anschließende Stärkung. Florian Jocher (34) tritt für den Stadtrat bei der CSU auf Listenplatz 7 an.