CSU im Schulzentrum Schongau

Kreis investiert 30 Mio€ – CSU macht sich Bild vor Ort

Im Rahmen von „Fraktion unterwegs“ besichtigten aktuelle und künftige Mitglieder der CSU-Stadtratsfraktion zusammen mit Landrätin Andrea Jochner-Weiß und Kreiskämmerer Norbert Merk die beiden großen Bauprojekte des Landkreises im Schulzentrum Schongau. Kämmerer Merk erläuterte, dass bei der Erweiterung der Realschule ca 1500 qm Hauptnutzfläche für 10 Mio€ geschaffen wurden. Diesen Bau stellte Architekt Kirsch als erstes vor. Er liegt neben der Schongauer Grundschule, wurde vorher fertiggestellt und harmoniert gestalterisch damit, so der Architekt. Dann ging es weiter zur Baustelle des Gymnasiums. Dort sind die Bauarbeiten voll im Gange. Hier investiert der Kreis 20 Mio€ in neue Räume, erläuterte Landrätin Jochner-Weiß, damit schaffen wir 3100 qm neue Hauptnutzfläche. Mit diesen Räumen sind wir dann in Schongau auch für das G 9 voll ausgestattet.

Neben den Schulräumen wird auch die Aula erweitert und einem bühnenähnlichen Element versehen. Kämmerer Merk wies noch darauf hin, dass der Landkreis sich mit ca. 1,2 Mio€ an der neuen Mensa in der Grundschule beteiligte und freute sich, dass die großen Container am Schulzentrum endlich verschwinden. Laut Rechnungsprüfungsamt kostet ein Jahr im Container mehr als die Errichtung eines regulären Gebäudes. Es geht super voran, konnte der Architekt vermelden, wir sind voll im Zeitplan. Zwar holten sich manche Teilnehmer nasse Füße auf der Baustelle, dazu hatte aber jeder Teilnehmer interessante Informationen und Eindrücke, als Ortsvorsitzender Dr. Kellermann zum Abschluss der Landrätin, dem Kreiskämmerer und dem Architekten dankte.

Stadtrat Schulzentrum Schongau